1. Ausfahrt hinter der holländischen Grenze scharf rechts
Dass mir Jürgen Klopp nie sonderlich sympatisch war, ist ein offenes Geheimnis. Es hat mir auch gar nicht leid getan, dass es ihm nicht gelang mit Dortmund zum Abschluss den DFB-Pokal zu gewinnen.
Klopp weg - NEXT - Tuchel, Thomas
So ziemlich die erste Nachricht, die ich über ihn las: er beschwert sich ... über Länderspiele und die Europa-League-Qualifikation
Hätte er vielleicht besser einen Club im unteren Tabellensegment beehren sollen?
Natürlich verstehe ich, dass es für die Vorbereitung nicht so klasse ist, wenn spieltragende Spieler wegen Länderspielen nicht da sind, nicht mit trainieren. Aber sich über die Qualifikation zu ärgern? Na, vielleicht hat er ja Glück und es ist schnell vorbei ... dann kann er nachher in aller Ruhe trainieren
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!
Grundsätzlich mag ich Klopp, durch die fachkundige, teils witzige kommentatorische Begleitung der WM 2006 hatte er einen fetten Sympahtiebonus, als er bei Dortmund anfing, als Trainer von Mainz hatte ich ihn gar nicht wahr genommen. Im Laufe der Zeit und wechselseitig so dämlicher wie überflüssiger Spitzen von und gegen Bayern schmolz der Bonus etwas, immer gefallen hat mir die ihm eigene Engagiertheit und die Art, wie er Fussball *lebt*, auch wenn er ab und an übers Ziel hinaus geschossen ist. Bin gespannt, wohin ihn sein Weg nach der Pause führen wird und wünsche ihm dafür alles Gute.
Tuchel, ööhhm jaa, mag gleichfalls ein guter Trainer sein, aufgefallen ist er uns als stets nach Spielen über dies und das jammernd/ sich beklagend, scheint er nun vor dem Trainingsbeginn in Dortmund nahtlos dran anzuknüpfen...sympathischer macht ihn das (für mich) definitiv nicht. Im Gegensatz zu ihm sehe ich Dortmund in der kommenden Saison nicht wirklich auf Augenhöhe mit den zuletzt erfolgreichen Vereinen im vorderen Tabellendrittel, meiner Ansicht nach muss sich die dann wiederum *neue* Mannschaft erst mal *finden* und stabilisieren, um an frühere Erfolge anknüpfen zu können, für die Bundesligasaison 2015/ 2016 *sehe* ich das (noch) nicht. Wir werden sehen, ob und wie es mit Dortmund und Tuchel passt...